Der Immobilienboom hält unvermindert an. Trotz teils horrender Preise locken die niedrigen Zinsen Käufer. Und noch immer finanzieren sie oft über Bauspar-Darlehen. Die besten Konditionen im Vergleich.
Er kommt einfach nicht aus der Mode: der gute alte Bausparvertrag. Noch immer schließen pro Jahr mehr als 1,8 Millionen Menschen in Deutschland eine solche Police ab. Auch das Bausparvolumen wächst. Beim neu abgeschlossenen Verträgen erwarten die privaten Bausparkassen für 2019 sogar ein stärkeres Plus als im Vorjahr, endgültige Zahlen liegen allerdings noch nicht vor. Schon im Vorjahr war die Bausparsumme um knapp zwei Prozent auf 54,7 Milliarden Euro gestiegen. Der Gesamtmarkt inklusive der regionalen Landesbausparkassen liegt bei 87,5 Milliarden Euro.
Auch das Baufinanzierungsgeschäft verläuft laut Bernd Hertweck, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Privaten Bausparkassen, „sehr erfreulich“. 2018 hatten die privaten Bausparkassen 24,7 Milliarden Euro an Baugeldern ausgezahlt. Für 2019 erwartet der Verbandschef „ein Plus oberhalb von fünf Prozent“. Auch die Bundesgeschäftsstelle der Landesbausparkassen teilte jüngst auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mit, das eigene Geschäft werde um gut fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen.
weiterlesen unter Link zum Artikel
Copyright Wirtschaftswoche, alle Rechte vorbehalten (Link auf Wirtschaftswoche